Seite drucken

Gesamtaussage zur Geschäftsentwicklung

HUGO BOSS steigert Umsatz und Konzernergebnis

Dem HUGO BOSS Konzern ist es im Geschäftsjahr 2014 trotz herausfordernder konjunktureller und branchenspezifischer Lage gelungen, seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Die effektive Umsetzung der Konzernstrategie sorgte dafür, dass HUGO BOSS auch im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und Konzernergebnis auf neue Höchstwerte steigern konnte. Allerdings blieb die Entwicklung leicht hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Maßgeblich dafür war ein schwächeres Wachstum des konzerneigenen Einzelhandels gegen Jahresende.

Umsatzentwicklung

Umsatzentwicklung (in Mio. EUR)

Umsatzentwicklung (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Im Geschäftsjahr 2014 erzielte HUGO BOSS einen Konzernumsatz in Höhe von 2.572 Mio. EUR. Damit lag die Umsatzentwicklung in Konzernwährung um 6% über dem Niveau des Vorjahres (2013: 2.432 Mio. EUR). Wechselkursschwankungen glichen sich im Jahresverlauf aus und blieben ohne Einfluss auf die Konzernumsatzentwicklung. So verzeichnete HUGO BOSS im abgelaufenen Geschäftsjahr auch in lokalen Währungen einen Umsatzanstieg von 6% gegenüber dem Vorjahr.

Umsatzentwicklung nach Quartalen (in Mio. EUR)

Umsatzentwicklung nach Quartalen (in Mio. EUR) (Balkendiagramm)

Unterjährige Umsatzentwicklung reflektiert veränderte Saisonalität des Geschäftsmodells

Die unterjährige Umsatzentwicklung reflektiert insbesondere den steigenden Umsatzanteil des konzerneigenen Einzelhandels. Der Umsatz im ersten Quartal konnte dank zweistelliger Zuwächse im eigenen Einzelhandel um 3% auf 613 Mio. EUR zulegen (Q1 2013 593 Mio. EUR). In lokalen Währungen belief sich das Umsatzwachstum auf 6%. Trotz herausfordernder Vorgaben der Gesamtwirtschaft und der nur langsam anziehenden Konsumtätigkeit beschleunigte sich das Umsatzwachstum im zweiten Quartal. Mit 559 Mio. EUR übertraf der Konzernumsatz das Niveau der Vergleichsperiode um 5% (Q2 2013: 532 Mio. EUR), was einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 8% entspricht. Auch im dritten Quartal setzte HUGO BOSS seinen Wachstumskurs fort. Zum Umsatzanstieg in Höhe von 9% auf 717 Mio. EUR trugen somit sowohl der konzerneigene Einzelhandel als auch das Großhandelsgeschäft bei (Q3 2013: 658 Mio. EUR). Auch währungsbereinigt belief sich das Umsatzwachstum im dritten Quartal auf 9%. Das schwächere Wachstum des konzerneigenen Einzelhandels zum Jahresende wurde durch das anziehende Ordergeschäft mit Großhandelspartnern teilweise ausgeglichen. Mit 684 Mio. EUR lag der Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014 um 5% über dem Vorjahreswert (Q4 2013: 649 Mio. EUR). Währungsbereinigt konnte ein Umsatzwachstum von 3% verzeichnet werden.

Seite drucken